Tevex Logistics setzt auf E-Sattelzugmaschine mit Stern

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Tevex Logistics setzt auf E-Sattelzugmaschine mit Stern

Stuttgart / Rheda-Wiedenbrück, 10. Januar 2023 – Tevex Logistics, die Logistiktochter der Tönnies Unternehmensgruppe, will künftig den batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul für die Auslieferung von Lebensmitteln einsetzen.

Im Rahmen eines offiziellen Kundenbesuchs in der Daimler Truck Zentrale haben Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks sowie Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Tönnies Unternehmensgruppe, und Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak hierfür eine gemeinsame Absichtserklärung für die Bestellung von 50 E-Sattelzugmaschinen unterzeichnet. Der eActros LongHaul mit einer Reichweite von rund 500 km soll 2024 in Serie gehen.

Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks: „Tevex ist ein langjähriger Partner von Mercedes-Benz Trucks mit großer Innovationsfreude. Wir freuen uns, dass das Logistikunternehmen für den besonders anspruchsvollen, temperaturgeführten Lebensmitteltransport auf den eActros LongHaul als Sattelzugmaschine setzt.“

Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter: „Wir haben das Ziel, unsere CO2-Emissionen im Straßentransport bis 2030 zu halbieren. Das ist wichtiger Bestandteil unserer Nachhaltigkeits-Agenda „t30“.“

Dirk Mutlak, Geschäftsführer bei Tevex Logistics: „Der eActros LongHaul soll dabei helfen, unsere Nachhaltigkeits-Ziele schnellstmöglich zu erreichen. Wir freuen uns sehr auf den Start der Serienproduktion. Alternative Antriebe sind nicht mehr die Zukunft, sondern die Gegenwart.“

Die Nachhaltigkeitsagenda „t30“ der Tönnies Gruppe

Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück (Ostwestfalen) hat die Nachhaltigkeitsziele in der Agenda “t30” gebündelt. Bis 2030 will die Gruppe einer der nachhaltigsten Lebensmittelproduzenten Europas werden. Dafür hat das Familienunternehmen messbare und konkrete Ziele für die kommenden Jahre definiert – darunter die Reduzierung an CO2-Emissionen in der Logistik je Tour. Mit dem Einsatz des ersten E-Lkw von Mercedes-Benz Trucks sowie weiteren Anschaffungen und Umrüstungen ist es der Logistik-Tochter gelungen, schon jetzt rund ein Drittel der Ziele zu erreichen. Im Fokus steht die nachhaltige Lebensmittelproduktion entlang der gesamten Kette. Mit der Absichtserklärung soll dieser eingeschlagene Weg manifestiert werden.

Tevex Logistics aus Rheda-Wiedenbrück gehört mit mehr als 1200 Aufliegern und 300 ziehenden Einheiten zu den größten Logistikern in Ostwestfalen-Lippe. Die Spedition organisiert die Logistikabwicklung für die Tönnies-Gruppe und weitere namhafte Kunden in der Region. „Und genau diesen Kunden wollen wir dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck durch eine nachhaltige Logistik zu verringern“, erläutert Dirk Mutlak, Geschäftsführer der Tevex Logistics GmbH. Er freut sich, dass das Unternehmen zu den ersten Kunden von Volvo Trucks zählt, die die E-Zugmaschine im Einsatz haben.

Zur Übergabe am Mittwoch war dementsprechend auch Christoph Fitz, Direktor Vertrieb bei Volvo Trucks in Deutschland, aus Ismaning angereist. Er überreichte Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak die Schlüssel für die beiden Fahrzeuge und bedankte sich für die Zusammenarbeit. „Mit der breiten Palette von vollelektrischen schweren Lkw ist Volvo Trucks ein Vorreiter bei der Dekarbonisierung des Transports. Wir freuen uns über Kunden wie Tevex Logistics, die diesen fortschrittlichen Weg gemeinsam mit uns gehen“, sagte der Volvo-Manager im Rahmen der Übergabe.

Der Volvo „FH Electric“, so die genaue Bezeichnung der Zugmaschine, hat eine Reichweite von 300 Kilometern – „bei voller Auslastung und einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 Tonnen“, unterstreicht Marco Voce, Fuhrparkleiter bei Tevex Logistics GmbH. „Damit können wir unseren Kunden in der Region eine vollelektrische Logistik anbieten.“ Denn: Zur Flotte gehören auch verschiedene Auflieger-Modelle mit vollelektrischer Kühlung. Die „Neuzugänge“ des Fuhrparks sollen im Zwei- bis Drei-Schicht-Betrieb eingesetzt werden. Dank Schnellladesäulen kann die Batterie der vollelektrischen Zugmaschine in der gesetzlich vorgeschriebenen 45-minütigen Lenkzeitunterbrechung von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit der größten und komfortabelsten Fahrerhausversion und wie bei Tevex Logistics üblich mit allen gängigen Assistenz- und Sicherheitssystemen.

Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 510.280,00 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt.

„Alternative Antriebe sind bei uns nicht mehr nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart.“

Zum Fuhrpark des Frischelogistik- und Ultrafrischelogistik-Experten aus Rheda-Wiedenbrück zählen nicht nur die beiden in Betrieb genommenen Elektro-Zugmaschinen. Ebenfalls im Einsatz befinden sich vollelektrische Lkw samt E-Kühlanhänger sowie Kühlauflieger mit Batteriebetrieb und teilweise auch mit Achsgenerator.

Zudem setzt Tevex Logistics die Elektro-Zugmaschinen nun auch für die Transporte von Übersee-Containern für seine Kunden ein. „Wir können jetzt Waren aus dem Ruhrgebiet und Ostwestfalen für unsere Kunden vollelektrisch zum Hafen nach Minden bringen, von wo aus diese mittels Bahntransportes auf unserem Zug zu den Seehäfen Bremerhaven und Hamburg verbracht werden“, erläutert der für diesen Bereich verantwortliche Geschäftsführer Marcus Stühlinger. Auch den Nachlauf von Containern mit Import-Waren vom Seehafen per Bahn und weiter mit dem E-LKW bietet Tevex Logistics somit künftig ohne direkte CO2-Emissionen an. „Mit diesem weiteren Meilenstein in unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen können wir nun auch im kombinierten Verkehr zur erheblichen Verbesserung der CO2-Bilanz unserer Kunden beitragen“, führt Stühlinger weiter aus.

Es ist ein weiterer Baustein des Logistik-Experten aus Rheda-Wiedenbrück hin zur vollständigen Elektrifizierung des Straßentransports. Schon jetzt kann Tevex Logistics enorme CO2-Einsparungen bei jeder Fahrt verbuchen. Diese Entwicklung soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. „Alternative Antriebe sind bei uns nicht mehr nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart. Wir sind stolz, bei dieser spannenden und zukunftsträchtigen Entwicklung mittendrin zu sein“, betont Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak.